10. Mai 2017 Besuch der Stiftung „Tier-hilft-Mensch“ e.V., Wunstorf- Idensen

 

Am heutigen Mittwochnachmittag besuchten wir diesen Verein, welcher sich um Unterstützung und Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher durch Therapien und Kontakt mit Tieren beschäftigt. Sowohl Gruppen, Schulklassen, aber auch Einzeltherapien werden von mehreren festangestellten Kräften angeboten. Die Stiftungsmitarbeiter sind aber auch „vor Ort“ in Alten- und Pflegeheimen tätig, wenn interessierte Menschen auf Grund Ihrer Situation nicht auf den Hof kommen können. Leider unterstützen Krankenkassen dieses sinnvolle und durchweg förderungswürdige Projekt in keinster Weise, was bedeutet, dass der Verein auf Spenden und private Gönner angewiesen ist. Nicht zuletzt ist körperlicher, aber  auch finanzieller Einsatz der Stiftungsmitarbeiter notwendig. Tiere und Gebäude wollen „Rund-um-die Uhr“ versorgt sein.

Einen geregelten Feierabend oder 5 Tage-Woche gibt es hier nicht. Zum Projekt gehören zudem auch Seminarräume sowie mehrere Ferienhäuser, welche zum Teil auch barrierefrei gestaltet sind. Die Nähe zum Steinhuder Meer oder auch ins Schaumburger Land bieten zahllose Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung nicht zuletzt am oder auf dem Wasser, vor allem aber in freier Natur.

Nach einem in die Materie einführenden Video und einer lebhaften Diskussion begaben wir uns auf einen kurzen, aber ebenso informativen Rundgang bei und vor allem mit den zahllosen tierischen Mitarbeitern des Vereins. Leider konnten wir aus zeitlichen und dem unebenen Gelände geschuldet, nicht zu allen Tieren vordringen. So mussten wir uns mit dem „Harzer Fuchs“ –welcher ein Hund ist, aber auch mit Federvieh wie Hühnern, Laufenten oder Pommerngänsen begnügen, was dem Nachmittag aber keinen Dämpfer mit auf den Weg gab.

Zwecks Stärkung begaben wir uns wieder in die Fahrzeuge, und überbrückten zum Abschluss des Nachmittags. Auch hier waren wohl alle rundum zufrieden, jedenfalls waren alle Kuchenteller leer. Dieses mag nicht zuletzt an den großen Tortenstücken oder geschmackvoll dekorierten Cafe gelegen haben. Denn, man mag es kaum glauben, es scheint nun endlich sommerlich warm zu werden. Gegen 18.30 Uhr waren wir wieder am Ausgangspunkt unseres Ausfluges, dem Servicehaus, angekommen.

Vielleicht besuchen wir Idensen und das Cafe ja noch einmal? Ein Spaziergang muss nicht vor der Haustür oder an Nord- und Ostsee stattfinden, sondern kann am Steinhuder Meer absolviert werden.

Holger Riekenberg

   
© MSE Hannover