08. Dezember 2018

Weihnachtsfeier

 

 

Alle Jahre wieder.

 

Zur MSE Weihnachtsfeier 2018  wollen wir einmal die Rede von Prof. Dr. Goehrmann veröffentlichen:

 

Unser Schirmherr sprach zwei Daten an, einmal die Gedanken zur hundertjährigen Wiederkehr der Beendigung des ersten Weltkrieges und zum anderen den 30. Geburtstag des Freundeskreises Hannover e.V.

 

Vor 100 Jahren endete 1918 der erste Weltkrieg. Ein schreckliches Ereignis mit schrecklichen Folgen, dem Niedergang des deutschen und des österreichischen Kaiserreiches, des russischen Zarenreiches und des osmanischen Reiches. Der in Australien geborene Historiker Christopher Clark, Professor in Cambridge, beschrieb in seinem Buch „Die Schlafwandler“ die fehlgeleiteten Gedankenspiele und Handlungsweisen der Verantwortlichen, die dann zum ersten Weltkrieg führten. Angesichts der heutigen politischen Auseinandersetzungen, ob zwischen Iran und Saudi Arabien im Jemen, ob zwischen Russland und der Ukraine um die Krim und im Nordosten der Ukraine, ob der Handelsstreit zwischen den USA und China oder den nicht demokratischen Auseinandersetzungen in der Türkei und Ungarn, hoffen wir, dass die nicht-demokratisch orientierten Kräfte nicht etwa schlafwandlerisch in gefährliche Situationen stolpern.

 

Der Freundeskreis Hannover e.V., einer der größten Bürgervereine in Deutschland, feierte am Vortage der MSE-Weihnachtsfeier seinen 30. Geburtstag. In ihm sind Künstler und Manager, Studierende und Rentner, Zugezogene und Lindener Urgesteine verbunden und setzen sich ein für eine lebendige Stadtgesellschaft, eine Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt, ihren kulturellen Initiativen und Ideen zum Wohle der Stadt. Wie auch unser e.V. ist er für ein gutes, hilfsbereites, menschliches Miteinander und Füreinander da und stellt insofern eine gewisse Parallele dar. Er war 1988 gegründet worden, um die 750 Jahr-Feierlichkeiten der Stadt mitzugestalten, setzte sich dann facettenreich für die Expo 2000 und heute für die Bewerbung Hannovers als Kulturhauptstadt Europas ein. Darüber hinaus bringt er den Bürgern Hannovers die vielfältigen Besonderheiten, aber auch Einzigarten unserer schönen Stadt Hannover nahe, so in Theater- und Museumsbesuchen, in Firmenbesichtigungen und Treffen mit wichtigen Persönlichkeiten. Ähnlich wie unser e.V. sein Programm so vielfältig und interessant gestaltet. Unser Schirmherr zählte zudem einige Highlights Hannovers auf:

Die Hochhaus-Lichtspiele im Anzeiger Hochhaus sind das höchstgelegene Kino Deutschlands.

 

Der Altstadt-Flohmarkt an der Leine ist der älteste Flohmarkt Deutschlands.

Die goldene Amtskette des  Oberbürgermeisters von Hannover besteht aus 1,75 kg 18karätigem Gold.

 

Im Jahre 1982 wurden von der Polygram, die aus der deutschen Grammophon hervorging, in Langenhagen die ersten CDs der Welt produziert.

 

In der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Bibliothek in Hannover befindet sich der wertvollste Brief der Welt und er wurde 1756 vom birmanischen König an König Georg II. geschrieben und besteht zu 99,69% aus Gold. Der Brief war jahrelang in der Forschung bekannt, aber er wurde erst im Jahre 2006 in der Bibliothek der Universität wiedergefunden.

 

Die derzeit schnellste Mobilfunkstation Deutschlands steht in der Nähe des Flughafens Hannover.

 

In Hannover gibt es einen der berühmtesten Instrumentenbauer Deutschlands, die Firma Düsenberg: Bob Dylan, Ron Wood von den Rolling Stones, Markus Müller-Westernhagen, Johnny Depp und Paul McCartney spielen auf einer Gitarre von Düsenberg.

 

Im April 2018 bekam Barack Obama von der Stadt Hannover nach seinem Besuch der Messe als Gastgeschenk eine Original E-Gitarre für Linkshänder mit der Gravur Barack Obama.

 

Um diese Rede boten unsere alljährlichen Säulen einen Rahmen, wie das Konzert von Live Music Now, wo Gäste zum Mitsingen aufgefordert wurden um anschließend wieder Kaffee getrunken zum Kuchen um hernach einer Weihnachtsgeschichte über die Beschaffung des richtigen Baumes zum Fest zu lauschen, launig, lustig vorgetragen von Therese Goehrmann.

 

Eben alle Jahre wieder und doch immer wieder neu, schön,  vertraut und stimmungsvoll. Nun konnte Weihnachten kommen.

 

Prof. Dr. Goehrmann und Claus Arne Mohr

   
© MSE Hannover