29. Mai 2018

Führung durch den Niedersächsischen Landtag

mit Stefan Politze

 

Am 29. Mai 2018 hat die Gruppe der MSE  den Landtagsabgeordneten  Stefan Politze im Leineschloss besucht und wurde von ihm durch die neuen und alten Räumlichkeiten geführt.

 

Dabei erläuterte er die Geschichte des  Leineschlosses. Er führte an, dass es 1637 – 1640 in Hannover als Residenz des Herzogs von Calenberg erbaut wurde und ursprünglich ein Fachwerkgebäude war. Ab 1714 war das Leineschloss „Residenz ohne Regenten“, zumal Kurfürst Georg Ludwig als König Georg I. König von Großbritannien wurde. 1816 – 1851 wurde das Schloss durch den Architekten Georg Ludwig Laves umgebaut. Der Portikus im klassizistischen Baustil ist bis heute der prägende Teil des Gebäudes.

 

1943 wurde das Leineschloss bei einem amerikanischen Luftangriff fast vollständig zerstört. Mit Ausnahme des Kammerflügels brannte das Gebäude fast bis auf die Grundmauern nieder. Deshalb trat der ernannte, sprich von der britischen Militärregierung eingesetzte, Niedersächsische Landtag in seiner ersten Sitzungswoche nach dem Zweiten Weltkrieg ab dem 9. Dezember 1946 zunächst im Hodlersaal des Neuen Rathauses zusammen.

 

1947 wurde der erste Landtag Niedersachsens gewählt. Er tagte von da an in der Stadthalle, heute das Congress Centrum von Hannover. Erst 1956 erfolgt der Beschluss des Landtages, das Leineschloss nach den Plänen von Dieter Oesterlen als Parlamentsgebäude wieder aufzubauen. 1962 wurden das vorherige Gebäude und der Plenarsaal wiederhergestellt.

 

Auf Grund des Sanierungsbedarfes lobte das Land Niedersachsen im August 2009 einen Architektenwettbewerb zur Um- oder Neugestaltung des Plenarsaaltraktes aus. Am 25. April 2013 begannen die Umbauarbeiten. Für die Bauphase gab es einen Interims-Plenarsaal im Verfügungsgebäude in der Leinstraße 30. Am 27. Oktober 2017 konnte der neue umgestaltete Plenarsaal eingeweiht werden.

 

Neben der Geschichte des Parlamentsgebäudes erklärte Politze die wichtigsten Eckdaten der aktuellen Legislaturperiode. Zur Zusammensetzung des Landtages:  Niedersachsen hat 87 Wahlkreise, d.h. 87 Abgeordnete werden direkt gewählt. Insgesamt hat der Landtag mindestens 135 Abgeordnete ohne Überhangmandate. Derzeit gibt es 137 Parlamentarier. Davon entfallen aktuell 55 auf die SPD, 50 auf die CDU, 12 auf die Grünen, 11 auf die FDP und 9 auf die AfD.

 

Der aktuelle Haushalt (2018) umfasst ca. 31 Milliarden Euro. Durch die Beschlüsse der vergangenen Legislaturperioden, aber auch durch neue Beschlüsse sind Bildung und Soziales die größten Teilhaushalte. Mit 8,2 Milliarden Euro für Bildung und rund 6 Milliarden für Soziales bilden sie fast die Hälfte des gesamten Haushaltsvolumens ab.

 

Insgesamt war die Führung sehr interessant und informativ. Das Highlight war dabei natürlich der neue Plenarsaal, der in seiner hellen und freundlichen Gestaltung ein würdiger Sitz für ein demokratisches Parlament ist.

 

Stefan Politze

   
© MSE Hannover