Sonntag, 25. 06.17               

MSE – Sommerspecial „Freilichtbühne Barsinghausen“

 

Am heutigen Sonntag, kurz vor „Siebenschläfer“ (!!) begaben wir uns wieder einmal auf Expedition zur „Deister-Freilichtbühne“ nach Barsinghausen. Es gab „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn.

Nach Eintreffen an der Freilichtbühne begaben wir uns sogleich zum Kaffeetrinken, bevor dann um 16.00 Uhr die Vorstellung begann.

Das Stück zeigte den Alltag vor, auf und hinter der Bühne und seine Darsteller , kurz vor der Premiere.  Wobei die Hauptprobe zur Generalprobe wurde, und von zahllosen „gewollten“ textlichen „Aussetzern“ auf Seiten des Schauspielerteams und Applaus aus Reihen des Publikums begleitet wurde.

Nach der Pause ereilte uns leider ein heftiger Wolkenbruch, weshalb die Aufführung längere Zeit unterbrochen werden musste. Friesennerze, sowie  Schirme bekamen einen weiteren Einsatz in diesem „Sommer. Was sicherlich nicht nur im Publikum Erinnerungen an den Sturm im Frühjahr 2007 weckte, wo die Freilichtbühne leider arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach Trockenlegung sowohl  von Publikum, Darstellern und Bühne wurde das Stück, ohne weitere Unterbrechungen zu Ende aufgeführt.

Dank auch  an die Mitarbeiter des Fahrdienstes, welche der Ansicht waren, das man ein Theaterstück komplett sehen muss, und auf seine Fahrgäste ein wenig länger als gewollt gewartet hat. Gegen 19.00 Uhr kamen wir wieder an unseren Ausgangspunkt, die Südstadt Hannovers, zurück.

Ein sehr amüsantes, lustiges Stück, mit hohem Potenzial der Verwechslungsgefahr, da sich oft fast alle Darsteller gleichzeitig auf dem von vielen Türen und einem Fenster aus Pappmachè gestalteten Bühnenbild  befanden. Ein oft verwandtes Wort war Sardinen, welche auf einem Silbertablett  serviert, immer wieder in Erscheinung traten, und  sich durch das Stück wie ein Silberfaden zog.

Holger Riekenberg

 

   
© MSE Hannover