13. Januar 2016

Fröhliches Kaffeetrinken



Da unser geplanter Januartermin mit Besichtigung des Erweiterungsbaus im Sprengelmuseum geplatzt war, trafen sich ohne Ersatzprogramm etwa 20 Teilnehmer zu einem fröhlichen ausgiebigen Kaffeetrinken mit köstlichen Kuchen im Servicehaus.


Herr Mohr begrüßte die lebhaft plaudernde Gesellschaft und wünschte allen ein gutes gesundes Neues Jahr. Herr Riekenberg erzählte, dass Frau Hundert ins Pflegeheim zieht und beim nächsten (letzten) Besuch im Servicehaus die Kuchenrunde spendiert. Zwei Geburtstagskindern im vergangenen Monat, Herrn Mohr und Herrn Schindler, wurde mit dem Geburtstagslied „Viel Glück und viel Segen“ gratuliert. Herr Schindler lud alle zu einem Glas Sekt im neuen Jahr ein. Seine Frau konnte wegen Krankheit leider nicht dabei sein.


Frau Hagelberg las nun eine Geschichte vor, „Der erste Schnee“ von Elvira Lauscher, passend für den Neubeginn eines Jahres von Hildegard Vogt ausgesucht.


In der Erzählung geht es um einen Mann, Herrn Eilig, der gestresst und unzufrieden durch sein Leben hetzt und die schönen und liebenswerten Dinge nicht mehr wahrnimmt. Erst durch die Begegnung mit einem „Unbekannten“, der mit Muße und viel Zeit eine Schnecke begleitet und Freude am Spiel mit Jonglierbällen zeigt, wird Herrn Eilig nach und nach klar, was er in seinem Leben entbehrt. Er erkennt sein anderes Ich in dem Fremden und ändert sein Leben von einem Tag zum andern. Die Lebensfreude kehrt zurück, er ist glücklich und auch nicht mehr einsam. Dann fällt der erste Schnee, alles ist wie neu, auch für Herrn Eilig.


Es gab danach noch viel Zeit und Muße für Gespräche, das empfanden alle Teilnehmer als gelungenen Auftakt des Jahres 2016.


Eva Hagelberg