9. Januar 2019

Filmnachmittag

 

Am 9. Januar 2019 starteten wir unser reguläres Jahresprogramm mit einen Filmnachmittag zum Film: „Zusammen ist man weniger allein“ und stimmiger hätte es kaum sein können.

Zur Erklärung: In dem Film, einer französischen Komödie, geht es um eine WG der Generationen.

Stärke und Schwäche der oft sehr eigenwilligen Protagonisten und ihr Ringen um einen guten gemeinsamen Weg, gewürzt mit Witz und Humor.

Aber er zeigte auch Momente der Trauer und des kollektiven Trostes und am Ende natürlich ein Happy End mit neuem Restaurant und gutem Essen.

Ja, zusammen ist man weniger allein – und ist das kein schönes Motto für eine Selbsthilfegruppe? Wir profitieren von unterschiedlichen Talenten, die jeder einbringen kann, tauschen uns aus und lassen so andere an unserem Leben teilhaben, diskutieren Wege, ja streiten gar, schmollen manchmal ein wenig, um uns wieder zu vertragen, haben wir doch das gleiche Ziel.Stärken, stützen und dabei das Lachen nicht vergessen.

Und wenn man es genau betrachtet ist die MSE ja auch eine große WG, von wenigen Ausnahmen abgesehen ....

Aber die kommen ja regelmäßig zu Besuch und wenn wir zusammen sind gibt es zwar keine französischen Schnecken oder andere Delikatessen am Ende, aber Kuchen aus Hannover zu Beginn unserer Gruppentreffen in diesem noch jungen Jahr, und das ist doch auch ganz schön.

 

Claus-Arne Mohr