14. Februar 2018                  

Ein „märchenhafter“ Nachmittag im Servicehaus

 

Nach einer gemütlichen Kaffeerunde mit von den Inner Wheelerinnen selbstgebackenen Kuchen und kurzweiligen Gesprächen entführt uns Gräfin von Arnim in das geheimnisvolle wundersame Reich der Märchen.

 

Gräfin von Arnim ist Mitglied im Inner Wheel Club Hannover Maschsee. Sie ist ausgebildete Märchenerzählerin und erfreut ihre Zuhörer gerne mit frei vorgetragenen Erzählungen voller Phantasie und Wunder. Dabei gibt sie den Figuren verschiedene Stimmen, verändert immer mal wieder ihre Mimik und gestikuliert mit Leichtigkeit und viel Einfühlungsvermögen.

 

Uns erzählt Gräfin von Arnim unter anderem das Märchen „Der Prinz und der Drache“, das – zusammengefasst – in etwa folgenden spannenden Verlauf nimmt:

Ein Prinz bekommt von einem Drachen die Chance, am Leben gelassen zu bleiben, wenn er ihm die richtige Antwort auf die Frage bringt: „Was ist für Frauen wirklich das Wichtigste“. Der Prinz befragt sodann jede Frau im Schloss, was ihr wichtig sei, von der Königin bis zur einfachen Magd. Er bekommt viele völlig unterschiedliche Antworten, so dass er der Verzweiflung nahe ist. Man rät ihm schließlich, eine alte weise Hexe im Sumpf zu befragen. Sie versichert ihm, die Antwort zu kennen und ihm zu verraten unter der Voraussetzung, dass er sie heirate. Nach langem Zögern und Überlegen willigt der Prinz in die Hochzeit ein, obwohl es sich bei der Hexe um die hässlichste Frau handelt, die er jemals gesehen hat. Sie verrät ihm daraufhin die Antwort: „Jede Frau wünscht sich, über ihre persönlichen Angelegenheiten selbst bestimmen zu können“. Der Drache akzeptiert die Antwort und trachtet dem Prinz nicht mehr nach dem Leben.

 

Bei der zwangsläufig folgenden Hochzeit benimmt sich die Hexe grässlich und vergrault alle Gäste. Mit großem Entsetzen und Verzweifeln betritt der Prinz dann das Brautgemach. Wie staunt er, als er dort eine wunderschöne junge Frau in seinem Bett liegen sieht. Es ist die Hexe, die sich verwandeln kann. Sie gibt dem Prinzen auf, sich zu entscheiden, ob sie sich tags als Hexe und nachts als junge schöne Frau oder umgekehrt zeigen soll.

 

Der Prinz überlegt lange, doch dann erinnert er sich an die Antwort auf die Frage des Drachen und entscheidet schließlich, „sie solle dies selbst bestimmen“.

 

Auf Grund dieser Weisheit wird seine Frau vom Hexenzauber erlöst und bleibt für immer bezaubernd schön. Und wenn sie nicht gestorben sind...

 

Gräfin von Arnim erzählte uns anschließend noch ein geheimnisvolles Märchen von  einer verzauberten Prinzessin  und den letztlich erfolgreich bestandenen drei Aufgaben, sie vom Zauber zu erlösen und zur Frau nehmen zu dürfen.…. Und wenn sie nicht gestorben sind…

 

Mit schönen gelben Primeln bedanken wir uns bei Gräfin von Arnim und beenden angeregt unser Treffen.

 

Roswitha Schmidt-Wiegelmann