08. Dezember 2017

Weihnachtsfeier

 

So wurde Anfang Dezember auch wieder im Kreise der Mitgliedschaft eine MSE Weihnachtsfeier abgehalten.

Unter einem großen Baum fanden alle zusammen und der 1. Vorsitzende, Claus Mohr begrüßte zur Einstimmung  Anna Schaumlöffel als Mezzosopran und Anastasia Sokolova am Klavier. Das Duo von Live Music Now schenkte uns eine stimmungsvolle, musikalische Eröffnung. Dann richtete unser Schirmherr Prof. Goehrmann sich in seinem alljährlichen Grußwort an die Gäste der Feierstunde.

Prof. Goehrmann mahnte in seinem Vortrag für die künftige Entwicklung in Deutschland kritisches Nachdenken und  konstruktives Vordenken an, die sich produktiv ergänzen müssen.

Das ist sei Voraussetzung für die kraftvolle Innovationskultur, um die anstehenden Reform- und Modernisierungs-Potentiale zu nutzen.

Einzelne Punkte dazu:

Demokratische Entwicklung – Stichwort Alterskultur

Ökologische Entwicklung – Klimawandel

Ökonomische Entwicklung – Globalisierung

Mobilitätsentwicklung – Stichwort Infrastruktur

Er sah Deutschland vor einem Wettbewerbssprung in Bezug auf den demographischen Wandel, weil in Deutschland eine reifere Gesellschaft die Anstrengungen der Gesundheitsforschung Medizintechnik forcierte.

Positiv sah er auch, dass Deutschland bei Investitionen in erneuerbare Energien und bei der Installation  umweltschonender Technologien führend ist. Deutschland spielt bei der Energie-Effizienz ganz vorne mit.

Zum Thema Globalisierung meinte er, dass wir mit unserem volkswirtschaftlichen Saldo noch kurz vor China Exportweltmeister sind, zugleich die USA in Punkto Produktivität überholt haben. Es gibt aber noch anspruchsvolle Aufgaben.

Beim Thema Mobilität sah er dann die Umsetzung der Technologien zur E-Mobilität als weniger gravierend an als die Aufgabenstellung, die sich in der Infrastruktur in Bezug auf Straßen und Brücken sowie Bahnanlagen ergeben, Schulen nicht zu vergessen.

Aber er zog ein positives Fazit und ging optimistisch in die Zukunft, um uns in dieser Stimmung fröhliche Weihnachten zu wünschen.

Hernach folgte unsere weihnachtliche Kaffeetafel und ein paar abschließende Worte des Vorsitzenden, Claus Mohr, zum Ende des Vereinsjahres, verbunden mit dem herzlichen Dank an Vertreterinnen der unterstützenden Inner Wheel Clubs, dem Servicehausteam und Kräfte die uns unterstützten.

Vor dem feierlichen Ausklang las Therese Goehrmann eine launige Geschichte und Dagmar Rohde etwas kosumkritisches vor.

Anschließend fand  Pestalozzivorstand Claus Fitschen noch ein paar schöne Worte und sprach zum Ausklang einen Segen.

Zum Schluss wurde nochmal gemeinsam gesungen und wir konnten das Vereinsjahr und unsere Feier friedvoll beschließen.

Claus Arne Mohr