Malkurs der MSE

Jeder Mensch ist ein Kunstwerk, macht ein Kunstwerk

und reflektiert jemand anderes Kunstwerk,

auf das die Welt staune und heller werde!

 

Einem Auftrag der Mitgliederversammlung richtete der Vorstand letztes Jahr einen inklusiven Malkurs ein und finanziert ihn zu großen Teilen

Unter Anleitung der ehemaligen Kunstlehrerin und aktiven Künstlerin Felizitas Matzke nehmen 7 bis 8 Mitglieder teil. Sie werden unterwiesen in Techniken, Fluchtpunktanlagen und Bildaufteilungen. Bis jetzt wurde in Räumen des Servicehauses unter Anwendung von Pinsel und Farbe auf Papier gearbeitet.

Frau Matzke führt meistens mit einem Zitat eines Künstlers ein, das sein Selbstverständnis reflektiert und Teil seines Manifestes ist. Eine Beispielarbeit (Rasenstück von Dürer) dient den MSE Künstlern als Inspirationsquelle und Ausgangspunkt.

Sehr individuell wird von Frau Matzke und den Teilnehmern geschaut, wie Dinge und Vorstellungen umzusetzen sind, auch und gerade vor dem Hintergrund behinderungsbedingter Gegebenheiten. Die Ergebnisse sprechen für sich und wurden bei der Mitgliederversammlung 2017 auch in größerem Umfang gezeigt.

Weitere Präsentationen sind geplant.

Die Entwicklung und Ausfeilung von eigener Technik und künstlerischer Persönlichkeit Teilnehmender zu sehen bleibt faszinierend.

Ob und wie tief diese Erforschung noch fortdauert bleibt abzuwarten und hängt von Faktoren auch jenseits des Zeichenbrettes ab.

Und letztlich ist es die Freude am Malen selbst, die das Leben der MSE und auch der Lehrerin etwas bunter macht.

Claus Arne Mohr