03.12.2016

Weihnachtsfeier

 

Am kalten Samstagnachmittag vor dem nun schon 2.Advent trafen wir uns zur Jahresabschlussfeier an gewohnter Stelle, in den festlich hergerichteten Gemeinschafts-räumlichkeiten „unseres Babys“; dem Servicehaus.

Etwa 45 Gäste haben sich auf die Einladung hin bei unserem 3. Vorsitzenden angemeldet.  Nach kurzer Begrüßung aller Anwesenden durch unseren 1. Vorsitzenden leitete Frau Erbeck mit ihren Studenten von Music Now musikalisch den Nachmittag ein. Sowohl stimmlich als auch am Klavier sich offenkundig auskennende Musikstudenten präsentierten uns einige ausgesuchte Stücke.

Auf diesen Hörgenuss folgte sogleich der Gaumengenuss, welchen Eva Schwartz in ihrem „Mini“ zu uns ins Servicehaus gebracht hatte. Viele „fleißige Bienen + Brummer“ sowohl vor und hinter den Kulissen vom IW und MSE, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Nachmittags, wobei der 3. Vorsitzende im Sinne „der bösen Schwiegermutter“ sein erstes (von …) Stücken Kuchen anstatt auf dem Teller kurzzeitig auf seiner Fotolinse platzierte.

Mit Blick auf die unerbittlich tickende Uhr übergab Herr Mohr sodann das Wort an unseren Schirmherren, Herrn Prof. Goehrmann. An seine Worte schloss sich der Dank an IW und alle anderen „Helferlein“ auch durch Überreichung der in mühevoller Handarbeit erstellten Päckchen – erwähnen tun wir hier niemanden namentlich. 

Die Gattin unseres Schirmherren, Frau Therese Goehrmann las in der ihr obliegenden Art und Weise eine zum Weihnachtsfest passende Geschichte, die dem reichhaltigen Mittagsmahl in mehreren Gängen, von der bereits üppigen Vorspeise, über schwerwiegende Hauptgänge bis hin zur Nachspeise gewidmet war.

Den festlichen Nachmittag beschlossen dann einige Worte von Herrn Pastor Claus Fitschen, Burgwedel  sowie die Verteilung der Jahresberichte. Als Beigabe hierzu gab es dann noch eine Scheibe Stollen, sowie musikalischen Abschluss der Veranstaltung durch unser langjähriges Mitglied „Heiner“ Stedler am Klavier. Lange nach 17.00 Uhr endete somit ein weiteres Jahr einer im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr aktiven Selbsthilfegruppe – was aber ohne viele „helfende Hände“ kaum möglich wäre.  Herzlichen Dank allen, die den Verfasser dieses Berichtes in einer schwierigen Situation durch Worte und Gesten unterstützt haben.

Holger Riekenberg