26.11.2016

Über den Wolken und unter Wassern

Eine Reise zum alten Kontinent und seiner schrägen Stiefschwester

Mit dem Rollstuhl durch London und Paris

 

Im Sommer 2015 fuhr nach London, lange vor Brexit und den Folgen befand ich mich für eine Juliwoche in einer der Lifestyle – Hauptstädte Europas. Ein Konzert der göttlichen Bette Midler war der Grund dieser Reise.

 

Als wir in London eintrafen war ein wichtiges Seitenteil meines Rollstuhls in den Untiefen des Flugzeugbauchs auf ewig verschwunden und erst in der dritten Nacht konnten wir im behindertengerechten Zimmer nächtigen, wegen der Verzögerung dann allerdings in kleiner Suite. Unser Domizil zu Füssen der Towerbrigde verließen wir täglich zu vielfältigen Unternehmungen. Dazu gehörte unter anderem eine launige Führung durch Räumlichkeit und Geschichte des britischen Parlaments.

Der Höhepunkt, das Bette-Midler-Konzert im, mit 20.000 ausverkauften, O2 Dome schloss sich an.  Ihn erreichten wir über eine Seilbahn, um nachts über die erleuchtete Themse heimzufahren mit einem Rivertaxi.

 

Museen, Schlösser und u.a. auch der Hydepark wurden auch erobert. Das außergewöhnlichste Erlebnis war sicher ein Besuch von Shakespeares´ Globe Theatre, wo wir Richard III auf Chinesisch anschauten. Nach einer Odyssee fand ich auch original Fish & Chips und durfte ihn unter indischem Asyl verzehren. Am letzten Tag fiel der Wachwechsel am Buckingham Palast leider aus… wegen des englischen Wetters.

 

Dann ging es schnurstracks zum Harry Potter Bahnhof Kings Cross um mit dem Eurostar unterm Ärmelkanal hindurch Paris zu erreichen. Es war Tour de France Wochenende. Das führte dazu, dass die Busse nicht fuhren und schien London noch eine Offenbarung, war Paris im Rollstuhl eine nun echte Herausforderung. Zumal es regnete. Aber wir verbrachten einen Tag im Louvre, bestiegen den Eifelturm und wanderten durch die heiligen Hallen von Notre Dame.

 

Und als wir dann kurze Zeit später in der niedersächsischen Hauptstadt aufsetzten spuckte der Flugzeugbauch diesmal alles was wir zuvor hinein getan hatten wieder aus.

 

Claus A. Mohr