05. Dezember 2015

Weihnachtsfeier

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier  bestand  aus den schon traditionellen „Rückblick auf das abgelaufene Jahr“  Musik, Weihnachtsgeschichte(n) lesen, einem Beitrag unseres Schirm-herrn zur Geschichte der Messe in Hannover auch aus dem Kaffeetrinken, sowie genießen von Backwaren aus einer Südstädter Backstube (wir machen ja keine Werbung).

 

Studenten der Hochschule für Musik und Theater, inzeniert von Frau Erbeck, und begleitet durch die Yehudi - Menuhin – Stiftung;  leiteten  den gemütlichen Nachmittag ein.  Vor dem obligatorischen Kaffeetrinken begrüßte  unser 1. Vorsitzender, Herr Claus Arne Mohr, alle Anwesenden, insbesondere unseren Schirmherrn, Herrn Prof. Dr. Dr. Goehrmann nebst Gattin, die Inner-WheelerInnen,  aber auch  Mitarbeiter  der Pestalozzi-Stiftung, nicht zuletzt alle Mitglieder  sowie Herrn Manfred Rattay, unseren langjährigen ehrenamtlichen Helfer, welcher es sich trotz seines fortgeschrittenen Alters nicht nehmen lässt, so manches unserer samstäglichen Gruppentreffen im Servicehaus zu begleiten.

 

Herr Mohr dankte allen Anwesenden für die geleistete, nicht immer leichte Arbeit in den verschiedenen beteiligten Gremien, Organisationen, ohne deren Arbeit und Mithilfe sowohl auf beruflicher als auch ehrenamtlicher Seite das Servicehaus nicht das wäre, was es heute ist.

Abgerundet wurde dieser gemütliche Nachmittag durch erwähnte musikalische Einleitung der Musikstudenten, aber auch durch das eine oder andere, dem Anlass entsprechende Liedgut.

 

Frau Goehrmann trug auf vielfachen Wunsch eine Geschichte bei, aber auch aus Kreisen der Mitgliedschaft wurden mehrere textliche  Stücke zum Gelingen dieses Nachmittages vorgetragen.  Nicht zu vergessen ist selbstverständlich das unser Schirmherr  einen interessanten  Beitrag über nunmehr bald 70 Jahre Messen in Hannover dargeboten hat, welcher ursprünglich (von anderen Vortragenden) als Thema eines Gruppentreffens gedacht war, aber nie zustande gekommen ist.  Zur Freude unseres 3. Vorsitzenden wurde dieser Beitrag durch passende postgeschichtliche Objekte, abgerundet.

 

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken, unterstützt von den Innerwheel-Damen, wurde aus logistischen Gründen seitens unseres Mitgliedes Heiner Stedler  schweren Herzens darauf verzichtet, den Stollen aus dem Erzgebirge an alle Gäste der Jahresabschlussfeier zu verteilen. Der Weihnachtsmann hatte  im Vorfeld ausrichten lassen, das er es leider nicht schaffen würde, die Stollen aus dem Erzgebirge nach Hannover zu bringen, da seine Rentiere und Helferlein zu viel zu schleppen hätten…

 

So ging, weit nach 18.00 Uhr ein weiteres Jahr der Selbsthilfearbeit rund um das 1996 eröffnete Servicehaus und die bereits 1982 gegründete MSE in geselligem Rahmen zu Ende.

 

Holger Riekenberg